Verbindungen in Hannover – Stadtrundgang zum Verbindungswesen

Das neue Semester beginnt, und auch du bist neben vielen anderen neu an der Uni. Neben den ganzen aufregenden Umstellungen, welche sich aus dem Leben mit Studium ergeben, kommt die Konfrontation mit den alltäglichen Miseren hinzu: das Bafög-Amt nervt, Versuche, neue Leute kennenzulernen, sind auch nicht immer einfach, und dazu noch die zu hohen Mieten. Doch ehe du dich versiehst, triffst du auf eine Gruppe junger Typen, die allesamt Antworten und auch praktische Lösungen auf deine Fragen zu haben scheinen. Billiger Wohnraum, Aufnahme in einen Bund fürs Leben und die Versicherung, dass du hier etwas wert bist. Nach den ersten Versprechungen eröffnen sie dir, sie seien eine Studentenverbindung. Aber was war das nochmal und wieso fühlst du ein gewisses Unbehagen? Irgendwas hatten die doch mit Frauenverachtung und der rechten Szene am Hut?

In einem digitalen und hörbaren Stadtrundgang wollen wir euch über das örtliche Verbindungwesen aufklären, sichtbar machen, wo diese Verbindungen im Stadtgebiet sind und erklären, weshalb keine von diesen cool ist. Also findet mit uns gemeinsam heraus, weshalb es auf komplexe Fragen keine simplen Antworten geben kann und warum das Leben im reaktionären Männer-Bund nicht der richtige Weg ist.

Der Rundgang beginnt an der Haltestelle Glocksee bzw. in der Grotefendstr.

Hier gehts zur Rundgangkarte als PDF: Karte_Rundgang

P.s.: bei der Aufnahme hat sich ein Fehler eingeschlichen: Franz Uhle-Wettler war kein Wehrmachtsgerneral, redet aber gern über diese…

Glossar:

akademische Verbindung

Verbindung an einer Hochschule, die ausschließlich Studierende aufnimmt und von diesen mit Hochdruck den Abschluss des Studiums erwartet (gedroht wird hierbei häufig mit dem Ausschluss)

Aktive

Mitglied einer Studentenverbindung während des Studienzeitraums -> nach Mindestaktivitätszeit besteht die Option sich Inaktiv zu erklären (siehe Inaktiv) oder nach Abschluss des Studiums zum Alten Herr (siehe Alter Herr) zu werden

Aktivitas

Gesamtheit der Aktiven einer Verbindung (Füchse, Inaktive, Burschen etc.)

AH/Alter Herr

Mitglied eines Männerbundes nach Beendigung des Studiums

Band

Schärpe einer Verbindung in ihren jeweiligen Farben

Bursche

Im Gegensatz zu einem Fuchs (siehe Fux/Fuchs), vollberechtigtes Mitglied einer Burschenschaft

chargieren

Die eigene Verbindung mit einem offiziellen Amt öffentlich repräsentieren.

Chargierter

Amtsträger innerhalb einer Verbindung

Couleur

Die Farben einer Verbindung, welche auf der Schärpe etc. zu sehen sind.

Dachverband

Zusammenschluss mehrerer Verbindungen mit gleichen Ideologien und Zielen

fakultativ schlagende Verbindung

Das Schlagen (siehe Schlagen) einer Mensur (siehe Mensur) ist freiwillig, Pauken (siehe Pauken) gilt allerdings als Pflicht

farbenführende Verbindung

Verbindungen, welche nur bei ihren Zusammenkünften Farbe tragen, also Schärpe, Wappen etc. mit den Couleur der jeweiligen Verbindung

farbentragende Verbindung

Verbindungen, deren Mitglieder ihre Couleur zu allerlei Anlässen und in der Öffentlichkeit tragen

Fink

Studierende, welche nicht Mitglied einer Verbindung sind

freischlagende Verbindung

Das Schlagen von Mensur oder das Pauken sind freiwillig.

Fuchs/Fux

Erste Aufnahmestufe einer ordentlichen Mitgliedschaft (bis zu 2 Semester) mit eingeschränkten Rechten innerhalb der Verbindung, intensivierte Unterwerfung und unterster hierarchischer Status inklusive

Fuxenstunde

Unterricht für die Füchse zur Einführung in das kommende Verbindungsleben

Fuxjagd

Anwerben neuer Mitglieder durch die Verbindung und einzelner Changierter etc.

Identitäre Bewegung (IB)

Selbstbeschreibung einer ursprünglich in Frankreich aufgekommenen rechten Strömung, welche direkte Bezüge zum Nationalsozialismus/Faschismus öffentlich meidet. Stattdessen wirbt sie mit einer starken (europäischen bzw. nationalen) Identität und der Ideologie des Ethnopluralismus, der angebliche kulturelle Eigeneschaften von Kulturen hervorhebt und diese bewertet. Sie zeichnen sich zudem durch ein modern wirkendes und anschlussfähiges mediales Auftreten aus, über welchen sie ihren Kampf um die kulturelle Hegemonie propagieren. Außerdem bedienen sie sich häufig der Verschwörungstheorie eines vermeintlichen “großen Austauschs” (Muslime würden nach und nach die Europäer ersetzen), organisiert durch eine hintergründige (jüdische) Lobby. Ihre Verstrickungen zur rechten Partei AfD (Alternative für Deutschland) und klassischen Neo-Nazi-Strukturen wurden in letzter Zeit häufig öffentlich gemacht.

Inaktiver

Mitglied einer Verbindung, das nach vier bis sechs Semestern seiner Zugehörigkeit von den Verpflichtungen der Verbindung entlastet wird, um sein Studium zu beenden. Wichtig: die Person bleibt Mitglied!

Korporationen

Überbegriff für alle Formen studentischer und schulischer Verbindungen

Lebensbund

Wer Mitglied einer Verbindung wird, bleibt grundsätzlich lebenslang ein Teil von ihr. Es handelt sich hierbei um ein Prinzip, welches nahezu alle Verbindungen teilen.

Lebenscorps

Corps (siehe Corps) welches seinen Mitgliedern keine Mitgliedschaft in einer anderen Verbindung/Corps genehmigt

Mensur

Ritualisierte Form des Fechtens mit scharfen Waffen, die in schlagenden Verbindungen (siehe schlagende Verbindung) vollführt wird. Ursprünglich konnte es hierbei auch zu Todesfällen kommen, was heutzutage aufgrund von Schutzkleidung praktisch ausgeschlossen ist. Eine Mensur zu schlagen bedeutet für das Mitglied die Darbietung seiner Unterwerfung unter die Bräuche, Pflichten und Traditionen seiner Verbindung und das diese sogar mit Inkaufnahme von Verletzungen (Schmiss) verteidigt werden. Das Ausweichen von Angriffen des Gegners gilt deshalb auch als feige. Die Mensur ist außerdem Ausdruck toxisch männlicher Verhaltensweisen und gilt für die Verbinder als Darstellung ihrer (überkommenen) Männlichkeitsvorstellungen.

Pauken

Fechten üben

Partie

das Schlagen einer Mensur (siehe Mensur)

schlagend/schlagende Verbindung

Verbindungen in denen das schlagen einer Mensur verpflichtend ist

Schläger/Glocke

Degen bzw. die Fechtwaffe, welche für die Kämpfe genutzt wird

Schmiss

Verletzung bzw. die zurückbleibenden Narben, welche bei einer Mensur zustande gekommen sind (häufig im Gesicht). Gilt auch als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Verbindung. Nicht selten wird in eine Verletzungen Salz gestreut, damit eine sichtbare Narbe zurück bleibt

Spefux

potentieller zukünftiger Fuchs (siehe Fuchs/Fux)

Wichs/Wix

festliche Kleidung/Tracht der Chargierten (siehe Chargierter)